Alexandra Elflein

Wirtschaftspsychologin (B.Sc.) & Business Coach (IHK)

Meine Philosophie



Meine grundsätzliche Überzeugung:

"Der Klient ist Experte für seine Probleme. Ich bin Experte darin, auf dem Weg zur Lösung zu unterstützen."


Mein Ziel:

"Meine Kunden verstehen sich selbst und Ihre Mitmenschen besser und gewinnen dadurch Klarheit."



Mein Ansatz: klären | verstehen | lösen

[klären]
Ich glaube daran, dass jeder Mensch die Lösung für seine Themen bereits in sich trägt. Manchmal ist nur die Sicht darauf versperrt, darum braucht man Unterstützung von außen bei der Klärung. Das Leben ist wie ein Fluss: wenn der Untergrund aufgewühlt ist muss man warten bis sich das Wasser geklärt hat, um wieder den Durchblick zu haben.

[verstehen]
Mit meiner Hilfe können meine Klienten sich selbst und ihre Mitmenschen noch besser verstehen. Dadurch können nicht nur Schwierigkeiten leichter gelöst, sondern auch zukünftig reduziert werden. Verhaltensmuster und systemische Rollenschemata werden erkannt und sind somit leichter beherrschbar.

[lösen]
Manchmal können wir aus eigener Kraft alles tun, um zu einem Ergebnis zu kommen. Manchmal stellen wir fest, dass eine Entwirrung unserer Probleme nicht nur mit uns alleine zusammen hängt, sondern mit dem System in dem wir leben. Und manchmal liegt es überhaupt nicht in unserer Macht, die Ursachen unserer Schwierigkeiten alleine zu ändern oder zu entfernen. Aber für all diese Varianten kann man einen Schlüssel finden. Darum konzentriere ich mich mit meinen Klienten immer auf eine lösungsorientierte Betrachtungsweise, mit Blick auf Ergebnisse für die Zukunft.